Klavierabend mit Werken von Thomas Tellefsen am 15. Oktober 2014


(Foto: Piotr Blicharz)

Malgorzata Jaworska, eine in Norwegen lebende anerkannte Pianistin, wird in der Wiener Gesellschaft für Musiktheater einen Klavierabend mit Werken von Thomas Tellefsen, Edvard Grieg und Frederic Chopin geben. Die Österreichisch-Norwegische Gesellschaft hat die Patronanz für dieses Konzert übernommen.

Malgorzata Jaworska hat den weitgehend unbekannten norwegischen Komponisten Thomas Tellefsen wiederentdeckt, in ihr Repertoire aufgenommen und in zahlreichen Konzerten in Norwegen sowie auch im Ausland dem Publikum vorgestellt. Als Erste hat sie das Klavierwerk Tellefsens auf CDs eingespielt.

Thomas Dyke Acland Tellefsen wurde am 26. November 1823 in Trondheim geboren, wo er auch bei seinem Vater, dem Organisten Johan Christian Tellefsen, studierte. Kurz nach seinem ersten öffentlichen Konzert im Jahr 1842 ging er nach Paris, wo er in den Jahren 1844 bis 1847 Schüler von Frederic Chopin war, der sein persönlicher Freund wurde und seine künstlerische Entwicklung maßgeblich beeinflusste. In Paris feierte Tellefsen auch große Erfolge als Pianist, besonders als Interpret von Chopins Werken.
Tellefsen schrieb zahlreiche Werke – Klavierkonzerte, Kammermusik, Masurkas, Walzer und Salonstücke – und tourte einige Male erfolgreich durch Europa. Er starb am 6. Oktober 1874 in Paris.

Klavierabend Malgorzata Jaworska
Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19.00 Uhr
Gesellschaft für Musiktheater, Türkenstraße 19, 1090 Wien
Tel.: +43 1 317 06 99
Karten: EUR 20,- – telefonische Reservierung erbeten