… mit Kurs Nord!


Helmut W. Malnig

Die Arktis-Expeditionen der k.u.k. Kriegsmarine von 1871 – 1892 und ihr Ausklang
116 Seiten, gebunden;
Österreichs Schifffahrt in alten Ansichten Album 9

Nach zwei Aufklärungsexpeditionen und sorgfältigen Vorbereitungen kam es 1872 /74 zur großen Österreichisch-Ungarischen Nordpolexpedition. Was immer auch das Ziel: Zufällig wurde Kaiser Franz-Joseph-Land entdeckt – ein vereister, vulkanischer Archipel, die letzte noch unbekannte Landmasse der Welt – eine Sensation! Und es sollte noch mehr folgen.

– Aber was hatte die k.u.k.-Kriegsmarine in der fernen Arktis zu suchen? – Wie kam es zu diesen Unternehmungen? – Wer waren die Protagonisten? – Wieso konnte so eine völkisch gemischte und arktisfremde Mannschaft überhaupt diese Anstrengungen überleben und trotzdem Erfolg haben? Alle diese und noch weitere Fragen versucht der Verfasser durch Nachforschung, Dokumentation und viel, zum Teil unbekanntes Bildmaterial und unter neuen Aspekten zu klären. Dabei scheut er auch vor einer Spurensuche nicht zurück.

Autor: Helmut W. Malnig

Verlag: NWV
EAN: 9783708308159
Erscheinungsjahr: 2012